24.01.10

Haut ist Lifestyle


Ryan McSorley´s Kopfband hat es in sich. Auf der Unterseite des rautenförmigen Endstücks befindet sich ein Silikonlogo, das sich beim Tragen des Bandes in die Haut drückt und somit bei einem längeren Einsatz, bspw. über Nacht, einen Abdruck hinterlässt, der für einige Stunden sichtbar bleibt.

Das Beauty Set “Skin by Chanel” bestehend aus Feuchtigkeitscreme, Reinigungsmilch, Gesichtswasser und eben besagten Kopfband, ist die Diplom-Arbeit McSorleys und existiert bislang nur als Prototyp.

Der frisch gebackene Produktdesigner ist Absolvent des berühmten Central Saint Martins College of Art and Design in London und demonstriert mit seiner Abschlussarbeit eine Möglichkeit, wie die Vermarktung von Luxuskosmetika künftig aussehen könnte. Dabei wirft er die Frage auf, wie weit würden Verbraucher gehen um ihr äußeres Erscheinungsbild aufzumotzen. “So wie wir uns durch die Labels unserer Kleidung definieren oder über die Marke unseres Handys, so können wir uns nun auch über das Pflegeprodukt definieren, welches wir benutzen. Wer Pflegeprodukte von Chanel benutzt möchte dass andere Leute eventuell auch wissen lassen. Wenn wir mit unserer Handtasche ein Statement abgeben, wieso nicht auch mit unserer Haut?” erklärt McSorley sein Produkt.

Tatsächlich ist unsere Haut längst ein Material geworden, eine Oberfläche zur kreativen Bearbeitung. Tatoos und Piercings als Ausdruck von Individualität, als Mittel um sich von der Masse abzuheben, sind weit verbreitet aber nicht undbedingt nach dem Geschmack imagebewusster Fashionistas. Ryan McSorleys Beauty-Kit bietet nun auch dieser Zielgruppe ein individuelles Gesicht.


1 Kommentar: